Patient Journey – Insights für die Kommunikationsstrategie
Kundensituation
Unser Kunde – ein forschendes Pharmaunternehmen – plante, seine Kommunikationsstrategie neu aufzustellen. Um die Interaktionen zwischen den Ärzten, Patienten und dem eigenen Unternehmen besser zu verstehen und neue Insights zu generieren, wurde co.medical beauftragt, eine Patient Journey zu entwickeln.
Unsere Lösung
Wir analysierten durch Gespräche mit Patienten, Ärzten und Firmenmitarbeitern sowie durch Recherche der Fachliteratur detailliert den Weg der Patienten durch das Gesundheitssystem und stellten diesen grafisch dar. Hierbei integrierten wir Medical Needs und wichtige Handlungsmotive der beteiligen Player und Stakeholder. Gemeinsam mit unserem Kunden, Ärzten und Patienten validierten wir die Patient Journey in einem Workshop. In der Patient Journey ließen sich die wesentlichen Touchpoints auf einen Blick erkennen und auch bestehende Datenlücken wurden sichtbar. Abschließen erarbeitete co.medical ein Strategiepapier, um aufzuzeigen, wie die Touchpoints effizient und wirksam erschlossen und wie relevante Datenlücken geschlossen werden können.
Kundennutzen
Dank unserer Patient Journey wurde auf einen Blick erkennbar, wo im Krankheitsverlauf relevante Touchpoints zwischen den Ärzten, Patienten und dem Kundenunternehmen existieren. Hierdurch konnten gezielt neue Ansatzpunkte für die Kommunikationsstrategie entwickelt und Maßnahmen für Marketing und Medical Affairs abgeleitet werden.